Darf ich die französische Küche auch zu Ihnen ins Haus bringen?

Ich koche mit Leidenschaft

Darf ich die französische Küche auch zu Ihnen ins Haus bringen?

Ich koche mit Leidenschaft

Benedicte Barth, Mietkoch, steht in einem Garten im Sonnenlicht und lächelt.

Ich bin Bénédicte Barth, Französin, Bremerin und Köchin aus Leidenschaft.

Ich liebe es, Menschen mit schmackhaften und sorgsam zubereiteten Gerichten glücklich zu machen. Das gemeinsame Essen wird in Frankreich zelebriert und genau dieses Ambiente möchte ich meinen Kunden bieten. Als gebürtiger Französin liegen mir das Gespür für gute Zutaten und der Sinn für Geselligkeit und Gemeinschaft am Herzen. Aufgewachsen bin ich in einer Großfamilie in der kleinen Stadt Cognac, etwa 120 Kilometer nördlich von Bordeaux. Der Tisch war bei uns zu Hause der zentrale Ort, an dem alle zusammengekommen sind. Dort habe ich die Lebensfreude erlebt, die Franzosen mit dem Essen verbinden. Seit mittlerweile über 25 Jahren bin ich Bremerin und freue mich darauf, diese Erfahrung in meiner Wahlheimat weiterzugeben.

Illustration eines Olivenzweigs
Benedicte Barth, Mietkoch, steht in einem Garten im Sonnenlicht und lächelt.

Ich bin Bénédicte Barth, Französin, Bremerin und Köchin aus Leidenschaft.

Ich liebe es, Menschen mit schmackhaften und sorgsam zubereiteten Gerichten glücklich zu machen. Das gemeinsame Essen wird in Frankreich zelebriert und genau dieses Ambiente möchte ich meinen Kunden bieten. Als gebürtiger Französin liegen mir das Gespür für gute Zutaten und der Sinn für Geselligkeit und Gemeinschaft am Herzen. Aufgewachsen bin ich in einer Großfamilie in der kleinen Stadt Cognac, etwa 120 Kilometer nördlich von Bordeaux. Der Tisch war bei uns zu Hause der zentrale Ort, an dem alle zusammengekommen sind. Dort habe ich die Lebensfreude erlebt, die Franzosen mit dem Essen verbinden. Seit mittlerweile über 25 Jahren bin ich Bremerin und freue mich darauf, diese Erfahrung in meiner Wahlheimat weiterzugeben.

Meine Erfahrungen als Köchin

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, sehe ich meine Oma in der Küche stehen und frische Kräuter kleinschneiden oder eine Vinaigrette anrühren. Später habe ich mit Vorliebe bei meinem Onkel Antoine in die Töpfe geschaut, in denen die Lammkeule oder das Cassoulet schmorten. Noch heute begeistert er damit die Familie, wenn wir uns in unserem Haus in den französischen Alpen am großen Holztisch versammeln. Zusehen, abgucken, ausprobieren und irgendwann selbst Rezepte entwickeln und verfeinern – so bin ich zur Köchin aus Leidenschaft geworden.

Seit mehr als 15 Jahren bekoche und bewirte ich regelmäßig Gruppen von 6 bis 12 Personen. Und auch wenn viele von ihnen aus meinem Familien- und Freundeskreis stammen, ist ihre Meinung immer eine wertvolle Orientierung für mich. Auf ihr Urteil kann ich mich verlassen, denn sie legen Wert auf gutes Essen und nehmen kein Blatt vor den Mund.

Ich habe also mein Hobby zum Beruf gemacht. Es erfüllt mich mit Freude, das zu tun, wofür mein Herz schlägt: gutes Essen und Geselligkeit. Ich gebe meine Leidenschaft für französisches Essen weiter und freue mich darauf, auch Sie und Ihre Gäste bekochen und Ihnen einen wunderbaren Abend bereiten zu dürfen.